Erste gemeinsame Clubschau der Riesenclubs Kurhessen und Hessen-Nassau

Am 03.und 04.11.2012 fand in Kaufungen in der Vereinshalle „Am Lossetalstadion“ die erste gemeinsame Riesenclubschau von Kurhessen und Hessen-Nassau statt.  Angeschlossen vom LV Kurhessen waren der Widderclub, der Feh-Lux und Separatorclub.  Insgesamt wurden 238 Kaninchen aus den beteiligten Clubs ausgestellt. Die beiden Riesenclubs stellten 52 Deutsche Riesen wildfarben, 8 Deutsche Riesen blaugrau, 4 Deutsche Riesen gelb und 4 Deutsche Riesen weiß aus. Als Preisrichter konnte Hans Hinrich Hubert aus Bexhörede  verpflichtet werden, der  die Bewertung der Tiere sehr korrekt durchführte. Im Clubwettbewerb werden die 4 besten Einzeltiere eines Züchters erfasst. Erster Clubmeister wurde Frank Klappetek Deutsche Riesen wildfarben mit 387,0 Punkten. Zweiter Clubmeister wurden Werner Hartleb Deutsche Riesen wildfarben 386,5 Punkte. Dritter Clubmeister ebenfalls mit 386,5 Punkten Deutsche Riesen wildfarben wurde Roland Blaschke. Die beste Zuchtgruppe mit 386,5 Punkten stellte der Zuchtfreund Werner Hartleb, der damit Gesamtclubmeister bei den Deutschen Riesen  wurde. Weitere sehr gute Sammlungen Deutsche Riesen wildfarben  stellten die Clubfreunde Frank Klappetek 386,0; Roland Blaschke 385,5; Heribert Leitschuh 385,5 und 385,0; ZGM Horn-Hoffmann 384,5 und 384,5; Werner Wötzel 384,0 Andreas Mladek 384,0. Gute Sammlungen wurden noch gezeigt von Frank Klappetek 383,5; Heribert Leitschuh 383,5; Walter Klein 382,0 und Roland Blaschke 381,0 Punkte. Bei den Deutschen Riesen weiß mit 384,5 Punkten konnte der Zuchtfreund Winfried Roth überzeugen. Die beste Zuchtgruppe Deutsche Riesen blaugrau stellte die ZGM Heß mit 383,5 gefolgt von Thomas Schmidt mit381,5 Punkten. Mit seinen  Deutschen Riesen gelb zeigte Johannes Renninghoff eine schöne Sammlung  mit 381,5 Punkten. Der beste  Rammler der Schau kam von Heribert Leitschuh mit 98,0 Punkten. Die beste Häsin stellte mit 97,5 Punkten Werner Hartleb. Weiter Deutsche Riesen wildfarben die mit dem Prädikat vorzüglich bewertet wurden stellten Roland Blaschkte 0,1 mit 97,5; Frank Klappetek 2 x 0,1 mit 97,0; Werner Wötzel 0,1 mit 97,0; ZGM Horn 0,1 mit 97,0 und Andreas Mladek auch 0,1 mit 97,0 Punkten. Einen sehr schönen Rammler mit 97,5 Punkten bei den Deutschen Riesen weiß konnte Winfried Roth stellen.

Auffällig bei den Deutschen Riesen wildfarben waren die guten Felle,  die öfters  mit 14,0 Punkten bewertet werden konnten. Die Gewichte waren noch recht unterschiedlich zwischen 7,4 bis in manchen Zuchtgruppen  über 9 Kg. Einige Zuchtgruppen konnten durch Kopf und Ohren überzeugen. Es waren auch wieder Riesen mit 22.0 bis 23.0 cm langen gut getragenen Ohren zu sehen, die auch harmonisch zur Länge des Tieres gepasst haben. Die Deutschen Riesen blaugrau und gelb sind ja nicht so weit verbreitet  wie die grauen Riesen. Trotzdem waren recht ansprechende Rassevertreter zu sehen. Die Deutschen Riesen weiß standen den wildfarbenen Riesen in keiner Weise hinterher. Die Gewichte lagen auch gut zwischen 8,0 und 9 kg. Auch hier konnten die Felle überzeugen. Kopf und Ohren waren denen der grauen schon recht nahe. Als Fazit konnten  die Aussteller mit dem Ablauf und Ergebnissen der Schau sehr zufrieden sein. Die schon bestehenden Züchterfreundschaften konnten weiter gepflegt und vertieft werden. Für das nächste Jahr ist eine gemeinsame  Schau der Riesenclubzüchter aber dann in Hessen-Nassau Anfang November 2013 geplant. Ein Dankeschön dem Widderclub Kurhessen, dem Kaninchenzuchtverein K47 Kaufungen, dem Feh-Lux u. Separator Club Kurhessen, dem Riesenclub Hessen-Nassau und dem Riesenclub Kurhessen für hervorragende kameradschaftliche Zusammenarbeit und die Reibungslose Durchführung der Schau.

Werner Hartleb, Schriftführer Riesenclub Kurhessen