Sommerfest des Riesenclub Kurhessen

Das Sommerfest des Riesenclubs Kurhessen fand am 12.07.14 in Ringau Datterode beim Zuchtfreund Roland Blaschke in, der dortigen sehr schönen Grillhütte statt. Das Treffen wurde in gemütlicher Kaffeerunde eröffnet, wo wir uns an dem leckeren selbstgebackenen Kuchen von unseren Züchterfrauen erstmal laben konnten.

In der anschließenden Sommerversammlung wurden die anstehenden Ausstellungen diskutiert und Abläufe besprochen. Zur Riesenclubvergleichsschau in Kirchberg LV Rheinland-Nassau am 25. und 26. Oktober 2014 werden wir wieder einen Sammeltransport organisieren. Wir Clubzüchter freuen uns schon sehr auf diesen Vergleich der Riesenzüchter auf Bundesebene.

Am 08.und 09.November 2014 findet in Kaufungen in der Vereinshalle am Lossetalstadion ein Gemeinschaftsschau des Deutschen Riesenclubs Kurhessen, des Widderclubs Kurhessen des Feh- Lux- +Separatorclubs Kurhessen mit angeschlossener Kreisverbandsschau Kassel statt.

Für die gemeinsame Clubschau des Riesenclubs Hessen-Nassau mit dem Riesenclub Kurhessen im Jahr 2015 wurden die ersten Weichen gestellt. Die Gemeinschaftsschau die auch für andere interessierte Riesenzüchter offen ist wird am 24. und 25.Oktober 2015 in Neuhof bei Fulda stattfinden. Der Ablauf der Schau soll im Interesse der Tiere sehr zügig durchgeführt werden. Freitags Nachmittag Einlieferung, ab 17.00 Uhr Bewertung, Samstag früh Eröffnung, Samstag 17.00 Uhr Ausstallen. Alle interessierten Riesenzüchter sind jetzt schon als Aussteller bzw. Besucher recht herzlich eingeladen. Kontaktdaten stehen unter www.riesen-kaninchen.de.

Nach der Versammlung wurde eine Stallbesichtigung mit Tierbesprechung in der Zuchtanlage von Roland Blaschke durchgeführt. Es konnten schon einige sehr gute Rassevertreter besichtigt werden. Die gezeigten Tiere überzeugten jetzt schon durch dichte Felle mit guten Unter- und Zwischenfarben. Auch die Positionen Kopf und Ohr sowie die Körperformen gefielen den anwesenden Zuchtfreunden.

Den Abend ließen wir bei Leckereien vom Grill in gemütlicher Runde ausklingen. Die Riesenfreunde möchten sich noch mal recht herzlich bei der Familie Blaschke für die sehr gute Vorbereitung und Bewirtung bedanken. Solche Treffen sind sehr dienlich um Züchterfreundschaften aufzubauen und zu festigen. Interessierte Riesenzüchter sind jederzeit in unserem Club herzlich willkommen.

Werner Hartleb

Schriftführer