Jahreshauptversammlung 2016

Die Jahreshauptversammlung des Deutsche Riesen -Club Kurhessen fand am 05. März 16 bei unserem Clubmitglied Ottmar Fischer in Rasdorf statt. Laut Tagesordnung wurde das vergangene Zuchtjahr 2015 ausgewertet, die anstehenden Aufgaben für 2016 besprochen und die planmäßigen Vorstandswahlen durchgeführt.
Rückblickend auf die gemeinsam mit dem Riesenclub Hessen Nassau, durchgeführte Allgemeine Riesenclubschau in Neuhof am 31. Oktober 2015, konnte nur positives berichtet werden. Insgesamt wurden 310 Deutsche Riesen in den Farbenschlägen wildfarben, dunkel-eisengrau, blau, blau-grau, chinchillafarbig, gelb und weiß ausgestellt. Aussteller und Besucher kamen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland. Unsere Clubmitglieder erreichten sehr beachtliche Ausstellungserfolge. So wurde bei den Deutschen Riesen wildfarben Heribert Leitschuh mit 387 Punkten 2. Rassemeister und stellte die besten 8 Tiere eines Züchters mit 775,5 Punkten. Bei den Deutschen Riesen weiß wurde Winfried Roth mit 389 Punkten 1. Rassemeister und stellte auch die besten 8 Tiere mit 777,5 Punkten. Ein zünftiger Züchterabend mit Preisverleihung, reichlichem Büfett und 2 lustigen Musikanten machten diesen Abend für alle zu einem tollen Erlebnis.
Zur Europaschau in Metz wurde Heribert Leitschuh Europameister mit sagenhaften 388,5 Punkten. Eine Häsin erzielte mit 98 Punkten den Europachampion!
Zur Bundesschau in Kassel stellten 8 Zuchtfreunde ihre Tiere mit sehr guten bis guten Ergebnissen aus. Bei den Deutschen Riesen wildfarben konnte Roland Blaschke mit 386 Punkten überzeugen. Heribert Leitschuh erreichte sehr gute 385 Punkte und eine Häsin mit 97,5 wurde Klassensieger. Detlef Rümenapp mit seiner sehr guten Zuchtgruppe erzielte ebenfalls 385 Punkte und eine Landesverbandsmedaille. Weitere gute Zuchttiere standen in den Gruppen von Ottmar Fischer, Werner Hartleb und Walter Klein. Bei den Deutschen Riesen weiß wurde Winfried Roth punktgleich mit dem Deutschen Meister- Deutscher Vizemeister mit der Traumnote 388 Punkte! Seine 4 weißen Riesen erhielte jeweils 97.0Punkte. Seine Ehefrau Iris Roth konnte mit 386 Punkten und einem V- Tier 97,0 Punkte ebenfalls ein super Ergebnis erreichen.
Alle Züchter wurden für ihre erreichten Leistungen beglückwünscht und für das neue Zuchtjahr weiterhin gute Erfolge gewünscht.
Anschließend wurden die turnusmäßigen Neuwahlen durchgeführt. Unser ehemaliger Clubvorsitzender Frank Klappetek konnte aus gesundheitlichen Gründen sich nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen. Wir wünschen Frank im Namen aller Clubmitglieder gute Besserung! Einstimmig wurden gewählt: 1. Vorsitzender Heribert Leitschuh, 2. Vorsitzender und Zuchtwart Roland Blaschke, Kassenwart Walter Klein, Zuchtbuchführer und Schriftführer Werner Hartleb.
Zur bundesweiten Riesenclubvergleichsschau am 22.und 23.10.16 in Erkelenz wollen alle Clubmitglieder ausstellen. Ein Sammeltransport wird durchgeführt und die Unterkünfte für die Aussteller gebucht. Die gemeinsame Clubschau der beiden Hessischen Riesenclubs Kurhessen und Hessennassau findet am 05./06.11.16 in Dauborn statt. Hier werden dann die Clubmeister der beiden Clubs ermittelt. Weiterhin besteht die Möglichkeit an der offenen Riesenclubschau des Riesenclubs Weser-Ems am 09./10.12.16 in Visbeck teilzunehmen. Zu dieser Schau bietet Heribert Leitschuh im Bedarfsfall einen Sammeltransport an. Mit dem Zuchtfreund Steffen Kukard konnten wir erfreulicher Weise einen weiteren Clubzüchter in unseren Reihen aufnehmen.
Unser Sommerfest das in 2015 von Familie Winfried Roth ganz toll ausgerichtet wurde, soll in diesem Jahr im Eichsfeld bei Familie Werner Hartleb stattfinden. Hier wurde der Termin nochmal auf den 16.Juli 2016 vorverlegt. Hierzu sind unsere Clubmitglieder recht herzlich eingeladen.
Zum Abschluss möchte ich mich im Namen aller Clubmitglieder für die gute Bewirtung bei Ottmar und seiner Frau Petra recht herzlich bedanken.
Werner Hartleb
Schriftführer